NEU: ARDBEG BLAAACK – SHORN TO BE WILD

05.06.2020 16:53 | Neu im Onlineshop

Ab sofort verfügbar! Ardbeg Blaaack heißt die neue ultimative Limited Edition zum 20. Geburtstag des Ardbeg Committees, gegründet im Jahr 2000. Mickey Heads, Committee-Chairman und Destillerie- Manager sagt: „In jedem entfernten Winkel der Erde befindet sich inzwischen ein Mitglied des Ardbeg Committees. Wir sind sehr stolz auf den ultimativen Enthusiasmus unserer eingeschworenen Gemeinschaft.“ 

Gereift in ehemaligen Pinot-Noir-Fässern aus Neuseeland, spannt Ardbeg Blaaack einen Bogen, zu der ebenfalls für seine Schafe bekannten Inselgruppe im Südpazifik. Eine Premiere für Ardbeg, aber nicht die einzige, denn erstmals in der langen Destillerie-Geschichte wird der Whisky nicht in einer grünen, sondern in einer tiefschwarzen Glasflasche abgefüllt.

Eine Herde unglaublicher Aromen vereint sich in diesem ultimativen Jubiläums-Dram. Ardbeg Blaaack strickt Noten eines Sommerfrischen Fruchtpuddings zusammen mit Bitterkirschen, einer Schippe Ruß und dem Markenzeichen von Ardbeg: viel Rauch. Nur perfekt auf den Punkt gereifte Fässer wurden für diesen glorreichen Anlass genutzt. Das hatten wir uns aus Liebe zu unserer weltweiten Gemeinschaft in der Destillerie geschworen! Eine Herde unglaublicher Aromen vereint sich in diesem ultimativen Jubiläums-Dram. Ardbeg Blaaack strickt Noten eines Sommerfrischen Fruchtpuddings zusammen mit Bitterkirschen, einer Schippe Ruß und dem Markenzeichen von Ardbeg: viel Rauch. Nur perfekt auf den Punkt gereifte Fässer wurden für diesen glorreichen Anlass genutzt. 

VERKOSTUNGSNOTIZEN

Die Farbe:
Blasse Kirschblüte.

An der Nase:
Britischer Fruchtpudding, dazu Zedernholz und der Duft einer Zigarrenbox. Eichenholztannine mit Trüffel folgen und enthüllen subtile Noten geräucherter Marmeladentörtchen. Mit einem Spritzer Wasser treten intensive Aromen von Bitterkirschen mit Würze zutage und wandeln sich hin zu einem herrlich duftenden Veilchenstrauß.

Am Gaumen:
Ein samtweiches Mundgefühl treibt den Gaumen in eine komplexe Symphonie kontrastreicher Aromen. Anis, Ruß und Sommerfrüchte – wie Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen und Birnen – ebnen den Weg zu Noten von Mürbteiggebäck, dunkler Schokolade, Kaffee und Mandeln.

Im Nachhall:
Ein langanhaltendes, rauchig-rußiges Finish.

 

https://www.maltimore.de/Ardbeg-Blaaack-The-Ultimate-Islay-Single-Malt-Whisky-46-vol-700ml

Kommentar eingeben

Kommentar eingeben


* Pflichtfelder