Floki: Premium Whisky aus Island

03.12.2016 14:12 | Neu im Onlineshop

Unter der Rubrik "Exoten" haben wir eine neue Brennerei aus Island ins Sortiment aufgenommen. Die Eimverk Destillerie wurde 2009 gegründet und produziert seitdem mit traditioneller Handarbeit Premium Whisky aus Island. Flóki ist ein handgefertigter Single Malt hergestellt aus 100% isländischer Gerste. Der einzigartige Geschmack entsteht durch die robuste und langsam wachsender Gerste, die im vulkanischen Boden am Polarkreis angebaut wird. Die isländische Gerste hat einen niedrigen Zuckergehalt, was dazu führt, dass 50% mehr Gerste pro Flasche verwendet wird, was einen besonders kräftigen Geschmack des isländischen Sommers auf jede Flasche bringt.

Außer der normalen Abfüllung haben wir denn noch etwas ganz außergewöhnliches: der Flóki Sheep Dung Smoked Reserve ist die eine rauchige Variante des Flóki Young Malt da. Es handelt sich um einen ein bis zweijährigen Single Malt, der in amerikanischen Virgin-Oak-Barrels gelagert worden ist. Das Malz wurde vorher uber schwelendem Schafsmist gedarrt. Diese Verwendung von Schafsmist in der Räucherung hat auf Island lange Tradition und wird für Fisch, Fleisch und andere Lebensmittel verwendet, da es auf Island keinen Torf gibt. Entstanden ist ein cremiger, auf Vanille und Malz betonter Brand, der ungewöhnliche Rauchnoten und Anklänge von Backpflaumen mit sich bringt.

https://www.maltimore.de/Eimverk-Distillery

Kommentar eingeben

Kommentar eingeben


* Pflichtfelder