Port Askaig Vintage 2008 Single Cask Whisky #11 53,4% vol. 700ml


  • momentan nicht verfügbar
  • EAN: 5060532806605
  • ArtikelNr.: PA2008
Kategorie:
Region:
Fasstyp:
Alter:
Abgefüllt:
Destilliert:
  • Unser Preis: 77,90 €
  • Grundpreis: 111,29 € pro l
  • inkl. 19% USt., zzgl. Versand (DHL)

Beschreibung

Der Geschmack der Port Askaig Whiskys ist typisch für die Islay Single Malts: Der beim Trocknen des Malzes verwendete Torf sorgt für leichte bis starke Raucharomen. Und ebenfalls die typisch maritimen Noten mit Anklängen von Seegras ? die beim Verbrennen des auf Islay gestochenen Torfes hervortreten. Um den unverfälschten Charakter der Destillate zu bewahren, werden die Abfüllungen weder gefärbt noch kühlfiltriert. Viele der Batches von Port Askaig sind zudem limitiert - so auch das heutige Single Cask, exklusiv abgefüllt für Deutschland.

Aus welcher Destillerie dieser 11-jährige Whisky kommt wissen wir leider nicht, was wir aber wissen: er lag in einem Sherry Butt, in dem zuvor Sherry nach dem sogennanten "Solera-Verfahren" gelagert wurde. Bei dieser Art der Reifung werden mindestens drei, gerne aber auch mehr Reihen an Sherry Fässern übereinander gelagert. Die unterste Fassreihe nennt man "Solera" (lat. für Boden) - aus dieser wird der Sherry entnommen, der zum Verkauf bestimmt ist. Die Fässer werden aber nie vollständig geleert - maximal ein Drittel wird entnommen und im Anschluss mit dem Sherry aus der darüber liegenden Fässerreihe aufgefüllt. Dieses Prinzip wird bis zur obersten Reihe vorgesetzt. Die oberste Reihe wird mit jungem Wein aufgefüllt, so dass dieser über die Zeit von oben nach unten alle Fassreihen durchläuft und somit mit den älteren Weinen vermählt wird - er frischt die älteren Weine somit wieder auf. Neben einem einzigartigen Geschmack sorgt dieses Prinzip dafür, dass eine immer gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann.

Mit dieser Abfüllung beweist Port Askaig einmal mehr, dass Sie wissen, wie man die Torfmonster der Insel Islay zu bändigen hat. 650 Flaschen in Fassstärke sind von dieser Einzelfassabfüllung verfügbar, abgefüllt in Fassstärke mit 53,4 % Vol. - natürlich nicht gefärbt und nicht kühlfiltriert.

Destilliert: 12.06.2008
Abgefüllt: 2019
Cask Nr: 11
Fass: Sherry Butt
Alkoholgehalt: 53,4% vol.
natural colour & non-chill filtered
Nur 650 Flaschen verfügbar!

Die Hafenstadt Port Askaig ist das Tor zur Whiskyinsel Islay. Seit Hunderten von Jahren bietet sie Fans des Lebenswassers und neugierigen Entdeckern Zugang zur gleichnamigen Whiskyregion ? und zu ihren unverkennbaren Single Malts. Ein stark rauchiger, torfiger Geschmack gepaart mit süßen, fruchtigen Aromen ? das ist typisch für viele der berühmten Islay Whiskys. Und gerade diese hat sich der unabhängige Abfüller Port Askaig auf die Fahnen geschrieben. Sein Ziel: Islay Single Malts, die den einzigartigen Charakter der Insel einfangen ? mit Rauchnoten, Assoziationen von salziger Meeresbrise und einem Hauch von Seegras.

Bewertungen (0)

Durchschnittliche Artikelbewertung:

(es liegen keine Artikelbewertungen vor)

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

Benachrichtigen, wenn verfügbar

Benachrichtigung anfordern

* Pflichtfelder

Ähnliche Whiskys