by Steve Gringer

Speyside trifft Toskana: Signatory Small Batch aus Bolgheri-Rotweinfässern

Seit über 35 Jahren öffnet Signatory Vintage die Türen zu den verb...
Speyside trifft Toskana: Signatory Small Batch aus Bolgheri-Rotweinfässern

Seit über 35 Jahren öffnet Signatory Vintage die Türen zu den verborgenen Schätzen schottischer Drams für Genießer, und der neueste Zuwachs in der Familie ist der Mortlach 2014/2024. Dieser Speyside Single Malt Scotch Whisky reiht sich nahtlos in die Linie seiner vielfältigen Vorfahren ein, die durch ihre Unabhängigkeit und ihr exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind.

Die Signatory Small Batch Edition #6 des Mortlach 2014/2024 beeindruckt durch ihre Komplexität, die nicht zuletzt den Bolgheri Red Wine Casks zu verdanken ist. Die toskanische Küstenstadt Bolgheri, oft als das "italienische Bordeaux" bezeichnet, ist bekannt für moderne Spitzenweine. In diesen Fässern lagerte einst der Rotwein der herkunftsgeschützten Region, bevor der Mortlach hier eine ganze Dekade verbrachte. Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Reifung sind tiefgründige, vollmundige Noten von dunklen Früchten und würziger Eiche.

Der Mortlach 2014/2024, präsentiert von Signatory Vintage, ist ein 10-jähriger Speyside Single Malt Scotch Whisky mit einer Alkoholstärke von 48,2% vol. Abgefüllt in einer 0,7-Liter-Flasche, besticht dieser Whisky nicht nur durch seine beeindruckende Herkunft und seine Fassreifung in Bolgheri Red Wine Casks, sondern auch durch seine Authentizität – er ist weder gefärbt noch kaltgefiltert.

Dieser Mortlach Whisky offenbart in Single-Malt-Form das ganze Können der Speysider, die mit einer 2,81-fachen Destillation in sechs unterschiedlich großen und geformten Pot Stills eine beeindruckende Vielschichtigkeit erreichen. Entdecken Sie die Faszination schottischer Whiskykunst mit dem Mortlach 2014/2024 von Signatory Vintage – ein wahrer Genuss für anspruchsvolle Whisky-Liebhaber.